zurück zur Startseite...

der verein | aktuell | projekte & filmreihen | home

INDEX
Sans Soleil
Surname Viet,
Given Name Nam
Shoot for
the Contents
Wie man sieht
Stilleben
/Nature Morte
Nicht löschbares Feuer
What Farocki Taught
Die Macht der Gefühle
übersicht
projekte & filmreihen

Bilder der Wirklichkeit
- Wirklichkeit der Bilder

Ein Bild aus Vietnam. Bilder von Frauen, die sprechen. Interessant. Bilder aus Japan, Guinea-Bissau, Island und von Hitchcock aus San Francisco. Ein Bild eines Grenzübergangs und ein Gesicht. Bilder der Technik. Bilder von Objekten, die in Szene gesetzt, im Werbestudio inszeniert werden. Bilder, die zum Re-make werden, zur Nachbildung von vorgängigen Bildern und selbst zum Vorbild: Bilder als Re-model in Farbe. Zugeschnittene Bilder, ausgeleuchtete Bilder, montierte Bilder, mit Ton und Kommentar versehene Bilder. Bilder der Wirklichkeit, die zu Aussagen über die Wirklichkeit werden. Bilder, die von Kommentaren begleitet, von Ton überlagert und zu Kommentaren der Kommentare werden.

Wie erlangen sie diese Bedeutung, fragen wir uns? Was dokumentieren sie, wenn nicht die Wirklichkeit der Bilder? Auf welche Weise bilden sie diese ab? Darauf geben Filme viele Antworten, stellen weitere Fragen. Acht wurden zusammengestellt, der so entstandenen kleinen losen Reihe ein Titel gegeben, ebenfalls montiert. Ein "Arbeitstitel", denn ihm ging die Lektüre voraus und wird von ihm gefordert. Als ein solcher soll er auch die Notwendigkeit von Investitionen ankündigen  die zumindest von Zeit und Aufmerksamkeit, wenn wir ins Kino gehen.

Das klingt nach Mühe und verspricht gedankliche Arbeit, die uns die Bilder abverlangen. Vielleicht aber erfüllen gerade die hier zum Korrespondieren gebrachten Filme, in denen die Vernichtung von Zeit nicht perfektioniert ist, das Bedürfnis nach Zerstreuung auf unerwartete Weise  und geben dabei etwas zurück: Sensibilität für das, was im Kino als "Wirklichkeit" präsent gemacht wird, und Bilder, die jene Sichtweisen hinterfragen helfen, die uns ins Kino führen, Bilder, die uns aus dem Kino wieder hinausbegleiten  in das, was wir als die Wirklichkeit ansehen. N.P.

nach oben

nach oben
übersicht projekte & filmreihen

zurück zur startseite

email info@dielinse.de