zurück zur Startseite...

der verein | aktuell | projekte & filmreihen | home

Intro
Terminübersicht
Der Ausflug
Wojaczek
Montag
übersicht
projekte & filmreihen

Polnische Filmtage
November 2000 im CINEMA

Intro

 

Das polnische Filmschaffen ist bei uns weitgehend unbekannt. Über Namen wie Wajda oder Kieslowski geht unser Wissen kaum hinaus. Dabei steht gerade der polnische Film momentan voll in Blüte. Die heimischen Produktionen machen allein 60 Prozent der Kinoeinnahmen in Polen aus. Zum Vergleich: In Deutschland rangieren die heimischen Filme immer bei rund 10 Prozent! 

Der Oscar für Andrzej Wajda brachte diese Wende zurück zum polnischen Film. Wir zeigen ein kleines, feines Programm mit drei Filmen. Es vertritt mit seinen vorgestellten Filmen aber dennoch die Breite des polnischen Filmschaffens. Der seinerzeit verbotene Film DER AUSFLUG steht neben der Biografie WOJACZEK und einem neuen polnischen Film, der eher in die Richtung Actionfilm geht: MONTAG. Alle Filme werden im polnischen Original mit deutschen Untertiteln gezeigt. 

Das Programm findet in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Münster-Lublin e.V. statt. Zu einigen Aufführungen wir der Filmkritiker Piotr Kotowski anwesend sein!

nach oben

nach oben
übersicht projekte & filmreihen

zurück zur startseite

email info@dielinse.de