zurück zur Startseite...

der verein | aktuell | projekte & filmreihen | home

INDEX
Die Kümmeltürkin geht
La Amiga
Zoe
Tücken des Alltags
Sydney an der Wupper
Abgründe des Lebens
Gendernauts
übersicht
projekte & filmreihen

Künstlerinnenpreis unterwegs

Im Rahmen des 10. Internationalen Frauenfilmfestivals FEMINALE wird NRW-Frauenministerin Birgit Fischer die Künstlerinnenpreise des Landes Nordrhein-Westfalen am 17. Oktober in Köln verleihen. Jeanine Meerapfel und Ruth Olshan erhalten die beiden Preise, die in diesem Jahr im Bereich Filmregie ausgeschrieben waren. 

"Noch immer werden wir in Filmen hauptsächlich mit der männlichen Sicht auf die Welt konfrontiert. Nur bei jedem fünften Film führt eine Frau in Deutschland Regie. Mit dem Künstlerinnenpreis des Landes wollen wir auf die hohe Qualität der Filmkunst von Frauen aufmerksam machen," so die Kulturministerin Ilse Brusis und Frauenministerin Birgit Fischer, die den Künstlerinnenpreis gemeinsam ausloben. 

Der Hauptpreis würdigt das bisherige Gesamtwerk der 1943 in Buenos Aires geborenen Filmemacherin Jeanine Meerapfel. Ihre ersten Filme drehte sie während ihres Studiums am Institut für Filmgestaltung in Ulm (1964-1968). Seither arbeitet sie als freie Drehbuchautorin und Filmregisseurin. Eine Vielzahl ihrer Dokumentar- und Spielfilme wurde bereits preisgekrönt. 

Die ehemalige Leiterin der Oberhausener Kurzfilmtage Angela Haardt hat im Auftrag des Frauenkulturbüro NRW e.V. eine Filmtournee mit Filmen von Frauen organisiert, die wir in Münster in Zusammenarbeit mit dem Frauenbüro der Stadt Münster präsentieren!

Die Termine im einzelnen:

So 8.10.00  DIE KÜMMELTÜRKIN GEHT, Regie: Jeanine Meerapfel
So 15.10.00  LA AMIGA, Regie: Jeanine Meerapfel
So 22.10.00  ZOE, Regie: Maren-Kea Freese
So 5.11.00  TÜCKEN DES ALLTAGS, Kurzfilmprogramm
So 19.11.00  SYDNEY AN DER WUPPER u.a., Regie: Bettina Woernle
So 10.12.00  ABGRÜNDE DES LEBENS, Kurzfilmprogramm
Mi 10.1.01  GENDERNAUTS, Regie: Monika Treut (Die Regisseurin wird zur Vorstellung anwesend sein!)

nach oben

nach oben
übersicht projekte & filmreihen

zurück zur startseite

email info@dielinse.de