der verein | aktuell | projekte & filmreihen | home

Startseite
Filmkanon
Rückblick

Filmkanon
Wanderungen durch die Filmgeschichte

35 Klassiker der Kinogeschichte haben Filmemacher, Filmwissenschaftler und Pädagogen im Sommer 2003 zu einem "Filmkanon" zusammengestellt, der Spielfilme als Kulturgut nahe bringen soll. Unsere Reihe stellt im Monatsrhythmus je ein aus dem "Filmkanon" ausgewähltes Werk der Filmgeschichte vor. Sie beschränkt sich nicht auf eine Vorführung, sondern ergänzt diese um eine kompetente Vor- und Nachbereitung durch den Filmhistoriker Dr. Hans Gerhold.

Blow Up [engl. OmU]

ZUSATZTERMIN: Do 17. November 2005 (18 Uhr)

Mit einer Einführung und anschließendem Seminar mit Dr. Hans Gerhold. 

Thomas, ein junger, talentierter Londoner Mode-Fotograf (David Hemmings) macht die Bekanntschaft von Jane (Vanessa Redgrave), einer mysteriösen Frau. In einem Park macht er einige Landschaftsaufnahmen, doch zuhause beim Entwickeln des Films entdeckt er auf einem Foto etwas, was ihm beim Fotografieren im Park nicht aufgefallen war: die Leiche einer Frau im Gebüsch. Er glaubt, dass Jane etwas mit diesem Verbrechen zu tun haben könnte, aber war im Park überhaupt ein Mord geschehen? Der Fotograf geht dem nach, ohne auch jemals eine eindeutige Antwort darauf zu finden.

Einer der wichtigsten Filme der 60er Jahre und viel mehr als ein Krimi, sondern auch eine Parabel über das Fotografieren, über die Vielschichtigkeit der Realität, gleichzeitig die Erforschung einer vereinsamten Seele und das Porträt von London in den "Swinging Sixties". Dass Michelangelo Antonioni jedes dieser Filmebenen des Films gleichwertig auf einem hohen Niveau hält, ist nur Zeichen für seinen legendären Status unter den Regisseuren.

BLOW UP · GB 1966 · Regie Michelangelo Antonioni · Buch Michelangelo Antonioni, Tonino Guerra · Kamera Carlo Di Palma · Mit David Hemmings, Vanessa Redgrave, Sarah Miles, John Castle, Jane Birkin, Gillian Hills, Peter Bowles, Veruschka von Lehndorff · engl.OmU · ab 16 J. · 111'

» Filminformationen aus Metzler Filmlexikon und 111 Meisterwerke des Films sowie Antonioni-Biographie aus Reclams Filmführer bei mediaculture-online.de

nach oben

email info@dielinse.de