zurück zur Startseite...

der verein | aktuell | projekte & filmreihen | home

Startseite
Culture Club
Filme von Emir Kusturica
So 5. / Mi 8.9.
Arizona Dream
So 19. / Mi 22.9.
Time of the Gypsies
So 3. / Mi 6.10.
Underground
So 17. / Mi 20.10.
Schwarze Katze,
weißer Kater
So 31.10. / Mi 3.11.
Super 8 Stories
Rückblick auf das
Culture Club-Programm

Klassiker der Kinokultur
Culture Club

AKTUELL: Emir Kusturica
Zum 50sten Geburtstag von Emir Kusturica zeigen wir eine Retrospektive des einzigen Regisseurs, dessen sämtliche Kinospielfilme mit je einem bedeutenden internationalen Preis ausgezeichnet wurden. 

Die beiden Frühwerke ERINNERST DU DICH AN DOLLY BELL (Goldener Löwe in Venedig 1981) und PAPA IST AUF DIENSTREISE (Goldene Palme in Cannes für den besten Film 1985) waren im deutschen Verleih leider nicht zu bekommen. 

Aber auch ohne diese beiden Leckerbissen bietet die kleine Werkschau allerhand Sehenswertes. Vom jugendlichen Johnny Depp in ARIZONA DREAM bis zu Kusturicas eigener Haus- und Hof-Punkband "The No Smoking Orchestra" in SUPER 8 STORIES.

So 5. Sept.
12:00 Uhr
Mi 8. Sept.
18:45 Uhr
ARIZONA DREAM
Der erste in Amerika entstandene Film des Bosniers Kusturica: ein eigenwilliges Werk mit kuriosen Surrealitäten in gewaltigen Bilderfluten.
So 19. Sept.
12:00 Uhr
Mi 22. Sept.
18:45 Uhr
TIME OF THE GYPSIES
Die Geschichte eines halbwüchsigen Roma als filmische Odyssee, die mit visionären, rauschhaften Bildern Wirklichkeit, Märchen und Legenden der Zigeuner verknüpft. 
So 3. Okt.
12:00 Uhr
Mi 6. Sept.
19:00 Uhr
UNDERGROUND
"Gewalt, Heiterkeit, Skurrilität und visuelle Kraft explodieren auf der Leinwand. Danach hat man einen gewaltigen Kater, doch der Rausch war es wert." (Frankfurter Rundschau)
So 17. Okt.
12:00 Uhr
Mi 20. Okt.
18:45 Uhr
SCHWARZE KATZE, WEISSER KATER
Ein typischer Kusturica: skurril, schräg, lustig. Silberner Löwen für die beste Regie auf dem Internationalen Filmfestival in Venedig.
So 31. Okt.
12:00 Uhr
Mi 3. Nov.
18:30 Uhr
SUPER 8 STORIES
Doku um die Balkan-Punkband NO SMOKING ORCHESTRA. Nicht nur ein mitreißender Musikfilm, sondern auch eine Geschichte des zerrütteten Balkans.
Zum Rückblick auf das bisherige  Culture Club-Programm...

nach oben

Projektbetreuung: Christine Müh
email info@dielinse.de