zurück zur Startseite...

der verein | aktuell | projekte & filmreihen | home

Startseite
Anders ist Normal
Mi 04.10.06
SeelenSchatten
Mi 11.10.06
Tarnation
Mi 18.10.06
Entfremdungen
Mi 25.10.06
Janine F.
Mi 01.11.06
Raum 4070
Mi 08.11.06
Ohne Gewicht
Mi 15.11.06
People Say I'm Crazy
Mi 22.11.06
Noch eine Stunde mit Dir
Mi 29.11.06
The Verdict of the Foucault-Tribunal
& Diskussion

Anders ist Normal
Filmfestival ausnahme|zustand
& Psychiatriekritik

Eigentlich sollte das Projekt im Cinema schon im Mai stattfinden. EYZ Media hatte acht Filme unter dem Titel "ausnahme|zustand" zusammengestellt, die wir zeigen wollten. Doch dann bekamen wir eine Mail vom psychiatriekritischem Berliner "Werner Fuss Zentrum". In der wurden wir aufgefordert, daran nicht teilzunehmen, da "ausnahme|zustand" von der Pharma-Industrie gesponsert würde. 

Da wir unser Kino selber als Ort für konstruktive Auseinandersetzungen sehen, machen wir jetzt beides: Wir zeigen die acht Filme, benutzen für diese auch die Begriffe "Depressionen", "Schizophrenie" und "Psychose", wollen aber das Projekt im November mit einer Dokumentation über das psychiatriekritische Foucault-Tribunal, das 1998 in Berlin stattfand, und einer Diskussion zum Thema abschließen. 

Wir wünschen uns gute Auseinandersetzungen.

An einigen Abenden der acht "ausnahme|zustand"-Filme wird es anschließend trialogische Publikumsgespräche mit Betroffenen, Angehörigen und Fachleuten geben. Die Moderation übernimmt der Sozialpädagoge Christian Bermpohl.

nach oben

Filme und Termine
Filmfestival ausnahme|zustand

Mi 04.10.06 — 19:00 Uhr

Mi 11.10.06 — 19:00 Uhr 

SeelenSchatten

Tarnation

Depression. Zwei Jahren im Leben zweier Frauen und eines Mann, die unter schweren Depressionen leiden.

Schizophrenie, jugendpsychiatrische Störungsbilder. Das Protokoll eines mentalen Teufelskreis, aus dem der Regisseur frappierenderweise seine Kreativität gewinnt.

Mehr zum Film...

Mehr zum Film...

Mi 18.10.06 — 19:00 Uhr

Mi 25.10.06 — 19:00 Uhr 

Entfremdungen

Janine F.

Depression, bipolare Erkrankung, Zwangserkrankungen, Angsterkrankungen. Alltag in der Psychiatrie eines algerischen Krankenhauses, in dem die von den Dschinns verursachten Qualen auf das Leid der heutigen Zeit stoßen.

Schizophrenie, bipolare Erkrankung, jugendpsychiatrische Störungsbilder. "Dieses eine Mal ist sie einen Schritt zu weit gegangen, oder weit genug..." Wer war Janine und wie konnte es zu ihrem Freitod kommen?

Mehr zum Film...

Mehr zum Film...

Mi 01.11.06 — 19:00 Uhr

Mi 08.11.06 — 19:00 Uhr

Raum 4070

Ohne Gewicht

Psychose, bipolare Erkrankung, Zwangserkrankungen, Angsterkrankungen. "Was außen so konfus aussieht, wird innen immer stimmiger. Und die anderen wollen das bloß nicht verstehen." (Lutz, Betroffener)

Essstörungen. "Gewogen und für zu leicht befunden.". Die Zeile aus einem Lied der norwegischen Sängerin Kari Iveland hat eine doppelte Bedeutung.

Mehr zum Film...

Mehr zum Film...

Mi 15.11.06 — 19:00 Uhr

Mi 22.11.06 — 19:00 Uhr

People Say I'm Crazy

Noch eine Stunde mit Dir

Schizophrenie. "Willkommen in meinem Gehirn. Mein Name ist John Cadigan und ich bin ein schizophrener Künstler."

Depression. Spurensuche nach der eigenen Mutter, die, von Depressionen gequält, Selbstmord beging, als die Regisseurin 7 war.

Mehr zum Film...

Mehr zum Film...

nach oben

Filme und Termine
Psychiatriekritik

Mi 29.11.06 — 19:00 Uhr

Filmvorführung
The Verdict of the Foucault-Tribunal

Im Anschluss Diskussion
Schonraum oder Knast? Psychiatrie heute

Weitere Informationen...

nach oben

email info@dielinse.de